Poetry Slam – Was ist das?

Tja, was ist ein Poetry Slam und warum ist da so ein Hype drum?
Das fragen sich viele, welche noch nie an einem Abend in der prall gefüllten Étage Lumière der Tabakfabrik Linz waren oder einem der kuscheligen Abende im Solaris beiwohnen durften.

Poetry Slam - Publikum

So etwa sieht ein glückliches Publikum beim Poetry Slam in der Tabakfabrik in Linz aus!

Nun, lasst uns einen kleinen Erklärungsversuch starten. Im folgenden werdet ihr einen kleinen Einblick in das Regelwerk bekommen und welche Formen von Poetry Slams es gibt.
Des Weiteren zeigen wir euch, wo in Österreich es überall möglich ist mit seinen eigenen Texten aufzutreten und bei wem man sich dort melden kann…aber der Reihe nach, hier eine kleine Übersicht, was euch in diesem Beitrag erwartet:

  • Welche Regeln gibt es bei einem Poetry Slam?
  • Wo kann ich bei einem Poetry Slam in Linz mitmachen?
  • Ist Post Skriptum und Voice Events dasselbe?
  • Welche coolen Poetry Slam Videos gibt es denn?
  • Welche unterschiedlichen Formate gibt es beim Poetry Slam? –> INFOS folgen!
  • Wo kann ich sonst noch auftreten in Österreich? –> INFOS folgen!

Poetry Slam – Die Regeln

The points are not the point; the point is poetry.

Allan Wolf, Slam Poet aus den USA

Die Regeln in Kurzform

  • Es dürfen nur selbst erdachte und verfasste Texte vorgetragen werden.
  • Themen, Inhalte, Vortragsstil, Genre und ob vorgelesen oder frei vorgetragen wird, ist den Künstler*innen selbst überlassen.
  • Die Performance darf nicht mit Requisiten oder Verkleidungen unterstützt werden.
  • Jeder Poet / jede Poetin hat dafür ein bestimmtes Zeitlimit zur Verfügung – meist zwischen 5 und 7 Minuten
  • Rappen und Sprechgesang sind erlaubt, Singen nicht.
  • Abweichungen der oben genannten Regeln gibt es nur bei Spezialformaten, welche wir später noch näher beschreiben
  • Respect the Poets! Das ist die einzige Regel für das Publikum.

Die Atmosphäre eines Poetry Slams

Ein Poetry Slam ist ein performativer Vortragswettbewerb um die Gunst des Publikums. Es geht darum in möglichst lebendiger und fesselnder Weise seine eigenen Texte so zu interpretieren, dass das Publikum in völlige Ekstase ausbricht oder vor lauter Staunen mit offenen Mündern mucksmäuschenstill den Vorträgen lauscht. Egal ob gereimt, gerappt, erzählerisch, nachdenklich oder lustig. Jegliche Textgattungen sind erlaubt und dürfen geflüstert, geschrien, rhythmisch gesprochen, gelesen oder frei vorgetragen werden. Nicht eingesetzt werden dürfen Gesang, Requisiten oder Instrumente.

Poetry Slam - Was ist das? gelesen von Sevi Agostini
Sevi Agostini auf der Bühne

Eine freiwillige und zufällig ausgewählte Jury aus dem Publikum bewertet die Auftritte der Künstler*innen mit Hilfe von Punktetafeln, einer Votingapp oder kollektivem Applaussturm. Insofern kommen die Zuhörer*innen in den Genuss vieler unterschiedlicher Texte jeglicher Stilrichtung. Die Startreihenfolge wird per Zufall entweder vorab oder während der Anmoderation von einer Glücksfee gelost.

Wo kann ich bei einem Poetry Slam in Linz mitmachen?

In Linz hast du verschiedene Möglichkeiten für deinen ersten Auftritt. Je nach dem wie alt du bist empfehlen wir die zwei Bühnen:

  • Wenn du 20 Jahre alt oder jünger bist, dann wäre es am besten, wenn du dich für den U20 Slam im Theater Phönix anmeldest. Die nächsten Termine findest du auf der Website von Post Skriptum.
  • Wenn du über 20 Jahre alt bist, dann schau am besten ins Solaris. Im Normalfall ist dort jeden letzten Donnerstag im Monat der offene Poetry Slam. Anmelden kannst du dich über folgende Mailadresse: verein[ät]postskriptum.at

Der Verein Post Skriptum veranstaltet auch noch weitere unterschiedlichste Formate, wie z.B. den Hörsaal-Slam an der JKU in Linz, wo man sich einfach anmelden kann. Voice Events dient hier nur als Vermittler, falls du durch die Google-Suche zuerst bei uns landest.

Wenn du nur als Zuschauer zu den Veranstaltungen kommen möchtest, findest du die detaillierten Infos in den jeweiligen Facebook-Events. Dort könnt ihr euch auch direkt die Tickets kaufen. Diese kosten je nach Veranstaltung zwischen 6 und 15 €.

Ist Post Skriptum und Voice Events dasselbe?

Falls jemand das großartige Team von Post Skriptum Poetry Slam kennt und sich jetzt fragt: HÄ!? Ist Voice Events eine Konkurrenz oder haben die sich die süßen Slamveranstalter*innen umbenannt?

NEIN! Voice Events ist nur eine Ergänzung des Kleinkunstangebots der Stadt Linz und möchte mit weiteren Veranstaltung rund um das performte Wort die Kulturlandschaft der Landeshauptstadt bereichern!
Zum Beispiel konzentriert sich Voice Events speziell auf die Unterstützung der Solokarrieren von aktuellen und ehemaligen Poetry Slammer*innen.
So waren im Herbst/Winter 2019/20 zum Beispiel schon folgende großartige Künstler*innen in Linz zu Gast:

Patrick Salmen by Fabian Stürtz
Patrick Salmen by Fabian Stürtz
Poetry Slam Show
Laurin Buser und Fatima Moumouni
Sebastian 23 - Endlich Erfolglos
Sebastian 23 by Henriette Becht

Die Überschneidung der beiden Initiativen gibt es Form von Sevi Agostini, welcher bei Post Skriptum Obmann ist und von Voice Events Geschäftsführer. Genauso werdet ihr da und dort die selben Schatzis als Helping Hands sehen, weil wir uns gegenseitig unterstützen, so weit es geht.

Bietet ihr auch Workshops an?

Ja! Für Schulklassen, als Lehrer*innenfortbildung, für Jugendzentren oder für private Gruppen. Wir haben für jeden das richtige Konzept und passen unsere Inhalte gerne an eure Bedürfnisse an. Nähere Infos dazu findet ihr auf unserer Seite unter Poetry Slam Workshops!

Poetry Slam Videos – Best of

In diesem Absatz möchten wir euch immer wieder mal unterschiedliche ausgewählte Videos von wirklich hervoragenden Performances zeigen, damit ihr euch auf die nächste Veranstaltung so richtig freuen könnt. Sozusagen ein Mini-Online Poetry Slam von bereits länger zurück liegenden Auftritten.
Ihr könnt BALD die folgenden Videos bewerten, was sehr cool wäre. Denn wir versuchen so einen Eindruck zu bekommen, welche Künstler*innen und welche Texte euch am meisten gefallen. Somit können wir auch unser Booking von Soloshows besser gestalten und euch noch schönere Abende bereiten!

Lars Ruppel – Heidewitzka – bei den deutschsprachigen Meisterschaften 2014 Dresden

Wir freuen uns auf zahlreiche lustige und unvergessliche Abende mit euch und hoffen bald schon den einen oder anderen Stammgast begrüßen und dauerhaft beglücken zu dürfen!

Bis bald, euer Voice Events Team!