Was ist ein Poetry Slam?

Kabarett, Konzerte, Poetry Slams

Tja, was ist ein Poetry Slam und warum ist da so ein Hype drum?
Das fragen sich viele, welche noch nie an einem Abend in der prall gefüllten Etage Lumiere der Tabakfabrik Linz waren oder einem der kuscheligen Abende im Solaris beiwohnen durften. Nun, lasst uns einen kleinen Erklärungsversuch starten.

Ein Poetry Slam ist ein performativer DichterInnen-Wettstreit um die Gunst des Publikums. Es geht darum in möglichst lebendiger und fesselnder Weise seine eigenen Texte so zu interpretieren, dass das Publikum in völlige Ekstase ausbricht oder vor lauter Staunen mit offenen Mündern mucksmäuschenstill den Vorträgen lauscht. Egal ob gereimt, gerappt, erzählerisch, nachdenklich oder lustig, jegliche Textgattungen sind erlaubt und dürfen geflüstert, geschrien, rhythmisch gesprochen, gelesen oder frei vorgetragen werden. Nicht eingesetzt werden dürfen Gesang, Requisiten oder Instrumente.

Sevi Agostini liest den Text "Was ist ein Poetry Slam?"
Sevi Agostini auf der Bühne

Im Rahmen eines Zeitlimits von fünf bis sechs Minuten bewertet eine Publikumsjury mittels Punktevergabe den oder die Vortragenden und wählt in einer Vor- und einer Finalrunde den oder die Sieger/in. Insofern kommt das Publikum in den Genuss vieler unterschiedlicher Texte jeglicher Stilrichtung. Die Startreihenfolge wird per Zufall entweder vorab oder während der Anmoderation von einer Glücksfee gelost.

Die jeweiligen Eintritte entnehmt bitte der Übersicht unseres Eventkalender, auf welche die künftigen Veranstaltung angekündigt sind.
Und falls jemand das großartige Team von Post Skriptum Poetry Slam kennt und sich jetzt fragt: HÄ!? Ist Voice Events eine Konkurrenz oder haben die sich die süßen SlamveranstalterInnen umbenannt?

NEIN! Voice Events ist nur eine Ergänzung des Kleinkunstangebots der Stadt Linz und möchte mit weiteren Veranstaltung rund um das performte Wort die Kulturlandschaft der Landeshauptstadt bereichern!
Wir freuen uns auf zahlreiche lustige und unvergessliche Abend mit euch und hoffen bald schon den einen oder anderen Stammgast begrüßen und dauerhaft beglücken zu dürfen!

Bis bald, euer Voice Events Team!